- 15.07.2014

Zwei Sonderausstellungen auf der Wartburg


Reformatio in Nummis
Luther und die Reformation auf Münzen und Medaillen

In der Sonderausstellung »Reformatio in Nummis«
werden bis 31. Oktober Münzen und Medaillengezeigt, auf denen Luther, Weggenossen und Freunde, aber auch Gegner abgebildet sind und mitunter sogar verspottet werden.
Anhand ausgewählter Stücke aus einer privaten Sammlung, der Stiftung
Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt und den Beständen der Wartburg
lassen sich die Reformation und deren Rezeption lückenlos nachzeichnen.
Geschichten um einzelne Münzenund Medaillen gestalten die Ausstellung
lebendig und spannen einen kulturhistorischen Bogen bis in die heutige Zeit.

Der Teufel und sein Martin
–Traumwelt und Realität


Zwölf Zeichnungen auf Frottagen
von
Volker R. Hedwig im Treppenhaus des Palas


Richard Wagner zum 200. Geburtstag - 04.05.2013

Sonderausstellung auf der Wartburg vom 18. Mai 2013 bis 31. März 2014

Die Wartburg, ein herzerwärmender ›Lichtblick‹ auf der Reise von Paris nach Dresden, und die Ansicht der ›seitab gelegenen‹ Hörselberge inspirierten Wagner 1842 zum dritten Akt seines ›Tannhäuser‹. Nur drei Mal in seinem Leben hat er die Burg betreten, deren Namen sein Werk in alle Welt trug. Im Jubiläumsjahr steht die Wagner-Oper daher nicht nur auf dem Konzertprogramm, sondern liefert auch den Stoff zur Ausstellung. Die Frage, weshalb ein zu spät geborener, bis heute nebulös gebliebener Dichter am zwar datierten, dennoch aber erfundenen ›Wartburgkrieg‹ teilnahm, erfährt darin viele Antworten. Neben Wagners Zutaten wird ein bildreicher Streifzug durch die Entstehungs- und Aufführungsgeschichte geboten, wobei die Musik nicht zu kurz kommt und eine 50 Jahre alte Opern- Inszenierung auf der Wartburg zu sehen ist.
Exklusivität genießen der ›originale‹ Schauplatz von Wagners ›Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg‹ – der Sängersaal mit seinem bekannten Fresko von Moritz von Schwind – sowie der Palasfestsaal, der, ›wagnerischer als Wagner selbst‹, auf den Bühnen der Welt zur Kulisse avancierte.



Wartburg auf vorderem Platz in der touristischen Hitliste - 19.05.2012

Seit kurzem stehen die Top 100 Sehenswürdigkeiten des Reiselandes Deutschland fest. In einer eigenen Umfrage hatte sich die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) direkt an die ausländischen Gäste gewandt, um diese zu ermitteln. Insgesamt haben die Teilnehmer ein breites Spektrum an Sehenswürdigkeiten aus Kultur und Natur in ganz Deutschland ausgewählt. Besonders beliebt sind die UNESCO-Welterbestätten: Die Wartburg belegte in der Beliebtheits-und Bekanntheitsskala eine stolzen Platz 13. Die Schlösser Heidelberg sowie Neuschwanstein und der Kölner Dom stehen ganz oben in der „touristischen Hitliste“.

Die Wartburg zu Gast in der Welt - 27.02.2012

Vom 07. bis 11. März 2012 ist die Wartburg in Berlin zu Gast... Wo? ...auf der größten Tourismusmesse der Welt. Dort präsentieren wir uns mit den aktuellen Angeboten für 2012 und 2013. Sie finden uns natürlich wieder bei der Thüringer Tourismus GmbH in Halle 11/2 am Themeenstand "Luther" / "Kultur"

Besuchen Sie also Thüringen und die Wartburg in Berlin!

Wartburg als Europäisches Kulturerbe geehrt - 09.09.2011

Am Mittwoch, dem 7. September 2011, verlieh Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, das Europäische Kulturerbe-Siegel an sieben Thüringer Stätten der Reformation. Neben der Wartburg wurden die Bartholomäikirche in Altenburg, die Georgenkirche und das Lutherhaus in Eisenach, das Augustinerkloster und das Collegium Maius in Erfurt sowie das Panorama Museum in Bad Frankenhausen ausgezeichnet.
Mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel werden Orte geehrt, die beispielhaft für die vielfältige gemeinsame Kultur und die Geschichte Europas stehen und zur Stärkung einer gemeinsamen europäischen Identität beitragen. Die vom Europäischen Rat vergebene Auszeichnung wird in zehn Bundesländern an insgesamt 22 Reformationsstätten verliehen.


Wiedereröffnung des Hotels auf der Wartburg - 26.07.2011

Nach nur viermonatiger Bauzeit bietet das
Hotel auf der Wartburg seinen Gästen wieder Behaglichkeit in einzigartiger Atmosphäre. Eine denkmalgerechte Sanierung von Dach und Fassade aber auch neu konzipierte und renovierte Zimmer lassen das Haus in neuem Glanz erstrahlen.

Martin Luthers Fabeln - 22.06.2011

1530, während des Reichstages zu Worms hatte sich Luther verschiedenes "Material" zur Aufarbeitung mitgenommen, darunter die von ihm sehr geschätzten Fabeln des Äsop. Luther übersetzte und dichtete die Fabeln um und sah in ihnen hilfreiches für Schule und Leben.
Der Leipziger Maler und Grafiker Andreas Weißgerber hat sich von diesen Texten anregen lassen und schuf farbige, wundervolle und ereignisreiche Bilder
Diese sind noch bis 31. August auf der Wartburg im Rahmen des Rundganges zu sehen.
Christoph Dieckmann, Pfarrersohn und Zeit-Autor, erzählt von seiner Verwunderung zu Luthers Fabeln und setzt sich auf seine sehr eigene Weise mit diesem literarischen Produkt und unserer Zeit auseinander.
Es entstand ein fabelhaftes, wunderschönes Buch – zu erwerben im Museumshop auf der Wartburg oder direkt bei Edition-Akanthus


Jeden Tag ein Bild von der Wartburg - 17.06.2011

Das Projekt Daily Painting der Universität Paderborn kommuniziert mit aktuellen Mitteln der Kunst die Idee des UNESCO-Welterbes. Von allen 33 deutschen UNESCO-Welterbestätten - so auch von der Wartburg - entstehen bis Ende Juni täglich Zeichnungen und Malereien.

Die Arbeiten der über 70 Studenten sind auf der Daily Painting-Galerie zu sehen.

„Musik, die ans Gebet grenzt…“ - Elisabeth und die Wartburg bei Liszt - 09.05.2011

Zum 200. Geburtstag 2011 ehrt Thüringen seinen berühmtesten Weimarer Hofkapellmeister – doch was hat Franz Liszt mit der Wartburg zu tun? Eine berechtigte Frage, auf die unsere diesjährige Sonderausstellung gleich mehrere überraschende Antworten präsentiert!

Denn gerade auch Franz Liszt verfolgte interessiert die schöpferischen Jahre der Wiederherstellung der Wartburg unter Großherzog Carl Alexander. Inspiriert von den berühmten Fresken Moritz von Schwinds in der Elisabeth-Galerie, ist das Oratorium „Die Legende von der heiligen Elisabeth“ nicht zuletzt Ausdruck tiefer Empfindungen des Komponisten, der sich besonders mit der Heiligen der Wartburg verbunden fühlte. Die Aufführung des Werkes 1867 unter seiner Leitung war glanzvoller Höhepunkt der Feier zum achthundertjährigen Jubiläum der Wartburg im fertig gestellten Festsaal.

Mit diesen intensiven, bisher kaum wahrgenommenen Beziehungen des Klaviervirtuosen und Komponisten Franz Liszt zur Wartburg beschäftigt sich die Sonderausstellung

„Musik, die ans Gebet grenzt…“ - Elisabeth und die Wartburg bei Liszt

Zu sehen ist die die Ausstellung im Rahmen des Museumsrundganges vom 5. Mai 2011 bis 31. März 2012

Ergänzt wird die Ausstellung durch ein umfangreiches Konzertangebot.

www.liszt-2011.de

"Polemik und Spott" - Neue Sonderausstellung - 09.07.2010

Nach der erfolgreichen Ausstellung zur 475-jährigen Lutherbibel im vergangenen Jahr, widmet sich die zweite Exposition innerhalb der Lutherdekade dem höchst erfolgreichen propagandistischen Wirken Luthers und dem Widerhall seiner Gegner.
Geschmäht und verleumdet sah der Reformator seinen Platz nicht länger in der Defensive, sondern verhalf der evangelischen Lehre nun mit zunehmender Angriffslust zum Durchbruch. In einer Flut von Flugschriften und –blättern, in der sich beide Seiten an Deftigkeit zu überbieten suchten, wurde das Zerwürfnis zwischen der römisch-katholischen Kirche und ihrer Opposition öffentlich ausgetragen. Buchdruck und -handel hatten der Polemik das erste Massenmedium zur Verfügung gestellt und verzeichneten ihrerseits erste Rekordergebnisse.

„Beyssig sein ist nutz und not“ – Flugschriften zur Lutherzeit.
Die Ausstellung, in der über 50 besonders imposante Druckgrafiken zu Wort kommen, wird vom 6. August bis 31. Oktober 2010 im Rahmen des Museumsrundganges zu sehen sein.


Änderung beim Adventskonzert "Venezianische Weihnacht" - 01.07.2010

Den Gesangspart bei den Adventskonzerten am 18. und 19. Dezember gestaltet nicht wie ursprünglich geplant der Altist Jochen Kowalski sondern Èva Pàncèl von der Budapester Staatsoper. Als zusätzlicher Gaststar tritt Michael Mendl, der große Charakterdarsteller in der deutschen Theater und TV Landschaft in der Rolle des Antonio Vivaldi, dem "Prete Rosso" ("Roten Priester") auf. Den musikalischen Part gestalten also die ungarische Altistin Èva Pàncèl von der Budapester Staatsoper, Otto Sauter und die Cappella Istropolitana - eines der führenden Kammerorchester. Zur Weihnachtzeit verzaubern sie mit ihrem Programm großer venezianischer Komponisten wie Marcello, Albinoni, Vivaldi und Caldara und weihnachtlichen Texten.

2 Millionen Japaner sehen die Wartburg in Eis und Schnee - 05.02.2010

Die Nachbildung der Wartburg ist einer der Höhepunkte auf dem
diesjährigen Schneefestival im japanischen Sapporo. Vom 5. bis 11.
Februar schmückt eine vier Meter hohe Schnee-Kopie die Innenstadt von
Sapporo, der größten Stadt auf Japans nördlichster Insel Hokkaidô.
Alljährlich strömen zwei Millionen Besucher zu dem Festival, bei dem
japanische und internationale Künstler eine winterliche Märchenwelt aus
Schnee- und Eisskulpturen schaffen. Neben der thüringischen Wartburg
wurde nur eine weitere deutsche Sehenswürdigkeit nachgebildet: die
Dresdner Frauenkirche.


Ein Mythos lud zum Ortstermin - 26.01.2010

Es ist ein grandioser Mythos – Martin Luthers heftiger Wurf mit dem Tintenfass nach dem Teufel. Nach der Legende soll der Reformator während seiner Arbeit an der Bibelübersetzung (1521/22) mehrfach vom Teufel belästigt worden sein. Mit einem Tintenfass habe Luther, so die Überlieferung, nach dem Beelzebub geworfen und ihn damit verjagt. Als Zeichen dieser Gegenwehr sei an einer Wand der Lutherstube ein Tintenfleck verblieben, der über Jahrhunderte sichtbar gewesen war. So die weithin verbreitete Interpretation, welche freilich durch wissenschaftliche Erkenntnisse nicht gestützt wird. Hingegen vertreten Denkmalpfleger und Historiker die These, dass der lange Zeit sichtbare Fleck – der heute in der Lutherstube fehlt – keinesfalls aus der Zeit Luthers stammte und mehrfach erneuert worden ist.

Die kulturelle Spannung zwischen Behauptung und Bestreiten einer nachhaltig wirkenden Legende wurde am 10.11.2009, dem 526. Geburtstag des Reformators, bei einem experimentellen Ortstermin zum Thema einer spektakulären Kunstaktion. Der Wuppertaler Ästhetikprofessor Bazon Brock und der in Halle/S. lebende Künstler Moritz Götze haben an authentischer Stätte in der Lutherstube den Tintenfass-Wurf Martin Luthers rekonstruiert.
Um die konservatorischen Auflagen bei dieser Kunstaktion einzuhalten, wurden Wände und Einrichtung des Lutherzimmers mit Folien gesichert. Wie bei einem kriminalistischen Ortstermin sollte die umstrittene Aktion des Reformators mit größtmöglicher Authentizität nachgestellt werden – insgesamt 150mal haben Brock und Götze mit dünnwandigen und mit Tinte gefüllten Glaskugeln vom Schreibpult auf angebrachte Büttenkartons im Format DIN A1 geworfen. Die dafür extra angefertigte Eisengallustinte wurde dabei nach überlieferten Rezepturen nachempfunden.

Die Kunstaktion stand im Zusammenhang mit dem von Bazon Brock konzipierten Projekt einer „experimentellen Geschichtsschreibung“. Ihm geht es dabei, so Brock, darum, „historische Wahrheit mit dem populären Evidenzerleben in einer künstlerischen Aktion auf höherem Niveau“ zu versöhnen. Mit der experimentellen Methodik will der Ästhetiker auch an anderen Orten historische Befunde auf Plausibilität und Nachhaltigkeit prüfen.
Von den bei der Aktion auf der Wartburg erstellten 99 Tintenklecksarbeiten erhält die Wartburg-Stiftung 30 Exemplare, die anderen Arbeiten werden über den Kunsthandel vertrieben.





Wartburg auf Platz 5 - 08.01.2010

Bei der Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes und des Internetportals "meinestadt.de" zur Wahl der 15 beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands erreichte die Wartburg Platz 5. In der Rangliste auf Platz 1 steht der Kölner Dom.
Insgesamt wurden 850 unterschiedliche Sehenswürdigkeiten genannt.


- 29.12.2009

Allen Freunden der Wartburg ein frohes und glückliches neues Jahr.

Sonderausstellung in der Lutherdekade / 4. Mai - 31. Oktober 2009 - 12.11.2009

Dies Buch in aller Zunge, Hand und Herzen - 475 Jahre Lutherbibel

Die Sonderausstellung ist in Teilen bis 30. März 2010 verlängert



30 Millionen Besucher auf der Wartburg - 10.11.2009

Am 18. September 2009 konnte Burghauptmann Günter Schuchardt die 30-millionste Besucherin auf der Wartburg herzlich begrüßen.

Frau Edith Heiming war Teilnehmerin einer Busreise von "Hafermann-Reisen", die auf dem Weg nach Dresden die Wartburg und Eisenach im Programm hatte.

Die Besucherstatistik der Wartburg wird seit dem 1. Juli 1894 geführt und
erfasst seither alle verkauften Eintrittskarten für die Besichtigung der Innenräume.

Frau Heimig wird auf Einladung des Burghaupmanns im nächsten Jahr ein Wochenende im Wartburghotel verbringen.

Sonderausstellung in der Lutherdekade / 4. Mai - 31. Oktober 2009 - 02.04.2009

Dies Buch in aller Zunge, Hand und Herzen - 475 Jahre Lutherbibel

Nach dem Motto „Was man zur Lutherbibel wissen sollte“ umrundet die Ausstellung ihre Entstehungsgeschichte, deckt die früheren, meist prächtig ausgestatteten deutschen Bibelausgaben auf, erklärt, welche Bedeutung die Heilige Schrift für Luther hatte, was das Neue an seiner Übersetzung war und welches Anliegen er damit verband. In unterhaltsamer Form zeigt sich der Werdegang des Bibelwerkes vom Übersetzungsmanuskript über die Bilder aus der Cranach-Werkstatt bis zu Gutenbergpresse und Gießgerät in die Wittenberger Druckerei. Welche bibliophilen Kostbarkeiten dort entstanden, demonstrieren die Erstausgabe von 1534 oder die sog. Zerbster Prunkbibel. Nicht uninteressant dürfte auch der kleine Streifzug durch die Sprache Luthers und seiner Zeitgenossen sein, der seinem „Dolmetschen“ nachgeht und mit einem Blick auf die Revisionen der Lutherbibel endet.


Ostern auf der Wartburg - 02.04.2009

Nun schon zum 13. Mal - und somit fast schon traditionell -findet auf der Wartburg ein bunter Ostereiermarkt statt.
Den Künstlern kann man von Karfreitag bis Ostermontag täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr beim Arbeiten über die Schulter schauen und sich an ihren kleinen Kunstwerken erfreuen und natürlich auch käuflich erwerben.

Ein Osterspaziergang auf die Wartburg lohnt sich also in jedem Fall.


Liebe Konzertfreunde der Wartburg, - 06.03.2009

Auch für das Jahr 2009 haben wir uns bemüht, ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm für Sie zu "komponieren".
Konzerte und Veranstaltungen sind ab sofort buchbar - nutzen Sie dazu bitte auch die Möglichkeit auf unserer Terminseite.

Schon jetzt wünschen wir Ihnen schöne und erlebnisreiche Stunden auf der Wartburg.





„HipHop trifft Minnesang“ III - 19.06.2008

HipHop trifft Minnesang – zum dritten Mal erstürmen am 05. Juli 2008 Beats und Reime regionaler Textakrobaten die festen Mauern der Wartburg.
Das 800 jährige Jubiläum des sagenhaften Sängerkrieges als Höhepunkt mittelalterlicher Kultur inspirierte 2006 regionale HipHop-Projekte, die Wartburg-Stiftung und das Jugendamt der Stadt Eisenach zu der Idee eines „Kleinen Sängerkrieges des 21. Jahrhunderts“ auf der Wartburg. Direkt vor dem historischen Palas, welcher der Sage nach Austragungsort des Sängerkrieges vor 800 Jahren war, trifft Sprache auf Musik, Jugend und jung Gebliebene auf Geschichte.





Kleiner Ostereiermarkt - 14.03.2008

Nun schon zum zwölften Mal - und somit fast schon traditionell -findet auf der Wartburg ein bunter Ostereiermarkt statt.
Den Künstlern kann man von Karfreitag bis Ostermontag täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr beim Arbeiten über die Schulter schauen und sich an ihren kleinen Kunstwerken erfreuen und natürlich auch käuflich erwerben.

Ein Osterspaziergang auf die Wartburg lohnt sich also in jedem Fall.



Die Wartburg ist die schönste - 14.03.2008

Unter 55 Burgen in Mitteldeutschland konnten die Zuschauer des MDR-Fernsehens für ihren Favoriten voten.
In der Sendung Top Ten präsentierte Olaf Berger am 12. März die meistgewählten.

Die TOP TEN der Burgen in Mitteldeutschland
Platz 1: Die Wartburg
Platz 2: Die Burg Stolpen
Platz 3: Die Burg Kriebstein
Platz 4: Die Neuenburg
Platz 5: Die Osterburg Weida
Platz 6: Die Burg Falkenstein
Platz 7: Die Wasserburg Egeln
Platz 8: Die Burg Ranis
Platz 9: Die Burg Normannstein
Platz 10: Die Burg Elsterberg

Herzlichen Dank!

Konzertprogramm 2008 - 21.02.2008

Liebe Konzertfreunde der Wartburg,

auch für das Jahr 2008 haben wir uns bemüht, ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm für Sie zu "komponieren".
Alle Konzerte und Veranstaltungen sind ab sofort buchbar - nutzen Sie dazu bitte auch die Möglichkeit auf unserer Terminseite.

Schon jetzt wünschen wir Ihnen schöne und erlebnisreiche Stunden auf der Wartburg.

Wartburg zu Gast in der Welt - 21.02.2008

Vom 05. bis 09. März ist die Wartburg in Berlin zu Gast... Wo? ...auf der größten Tourismusmesse der Welt. Dort präsentieren wir uns mit den aktuellen Angeboten für 2008 und 2009. Sie finden uns natürlich wieder bei der Thüringer Tourismus GmbH in Halle 11/2.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Berlin!

Gesundes neues Jahr - 31.12.2007

Wir wünschen allen unseren Besuchern ein gesundes Jahr 2008.


7. Historischer Weihnachtsmarkt - 26.11.2007

Der „Historische Weihnachtsmarkt auf der Wartburg“ versetzt seine Besucher nun schon seit vielen Jahren in die Welt des historischen Handels und altehrwürdiger, schon fast vergessener Handwerkskünste - Kerzenzieher, Glasbläser, Gewandmeisterinnen, Laternenbauer, Seifensieder, Steinmetze, Kräuterfrauen, Zinngießer und fahrende Händler bieten ihre Waren feil; Musikanten sorgen für kurzweilige Unterhaltung und Freude - und dies in der einzigartigen Kulisse der berühmten Wartburg im thüringischen Eisenach, die seit 1999 zum UNESCO-Welterbe gehört.

Weitere Informationen zum 7. Historischen Weihnachtsmarkt auf der Wartburg finden Sie hier.


3. Thüringer Landesausstellung „Elisabeth von Thüringen – Eine europäische Heilige“
vom 07.07. - 19.11.2007
- 03.07.2007

Zum 800. Geburtstag der heiligen Elisabeth präsentiert die Wartburg erstmals eine Landesausstellung. In den Superlativen eines hochmittelalterlichen Reichsfürstensitzes von europäischer Bedeutung, des politischen Machtzentrums und glanzvollen Musenhofs gibt sich das heutige Weltkulturerbe Wartburg als authentischer Lebensraum der ungarischen Königstochter und jungen Landgräfin. In den Ausstellungsräumen des romanischen Palas wird die außergewöhnliche Biographie jener berühmtesten Landgräfin durch einzigartige Exponate aus aller Welt veranschaulicht.

Die Ausstellung ist selbstführend aufgebaut und wird zusätzlich durch eine Audioführung auf Deutsch und Englisch unterstützt.

Kontakt und Information: www.elisabeth-wartburg.de



Wartburgpreis des Jahres 2006 an Carla del Ponte - 12.02.2007

Die Wartburg-Stiftung Eisenach teilt mit, dass die UN-Chefanklägerin am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag mit dem Wartburgpreis 2006 geehrt wird. Die Schweizer Juristin soll die Auszeichnung für ihre beispiellose Courage bei der konsequenten Aufdeckung von Verbrechen im ehemaligen Jugoslawien erhalten. Del Pontes rigoroser, nicht immer unumstrittener Beitrag zur Aufarbeitung der jüngeren Vergangenheit bildet eine wichtige Grundlage für die Gleichberechtigung der Mitgliedsstaaten innerhalb eines künftigen geeinten Europas.
Der Stiftungsrat der Wartburg-Stiftung hatte Carla del Ponte den Preis nach Vorschlag des Findungsgremiums unter Vorsitz von Wartburgpreisträger Ministerpräsident a. D. Dr. Bernhard Vogel einstimmig zuerkannt. Aus Termingründen kann die Übergabe erst am 23. März 2007 auf der Wartburg erfolgen.



Konzertkarten jetzt online buchen - 12.02.2007

Liebe Konzertfreunde,
auch in diesem Jahr haben wir uns bemüht, ein vielfältiges Programm an Konzerten und Veranstaltungen für Sie zu „komponieren“.
Es vereint in 2007 einmal mehr renommierte Künstler sowie eine Vielzahl von Veranstal-tungen, die sich als Rahmenprogramm zur 3. Thüringer Landesausstellung „Elisabeth von Thüringen – eine europäische Heilige“ verstehen.
Nutzen Sie also die unkomplizierte Bestellmöglichkeit unter Termine.


Museumsnacht abgesagt - 09.08.2006

Sie hatten für die Museumsnacht auf der Wartburg am 12.08.2006 Karten reserviert?

Da die Konzeption dieser Veranstaltung ausschließlich auf sommerlichem Wetter basiert, und die Wetterprognosen für das kommende Wochenende alles andere als positiv sind, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die Museumsnacht 2006 nicht stattfinden zu lassen.
Diese frühe Entscheidung haben wir ausschließlich im Interesse der Gäste getroffen, um auch Ihnen den teilweise weiten Anreiseweg noch rechtzeitig zu ersparen.

Selbstverständlich erhalten Sie die von Ihnen bereits gezahlte Reservierungsgebühr in Höhe von 3,00 € pro Karte zurück.
Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, uns Ihre Karten unter Angabe Ihrer Bankverbindung zurück zu senden.

Wir hoffen sehr auf eine erfolgreiche Museumsnacht im Jahr 2007 und bitten nochmals um Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Zusätzliches Adventskonzert mit dem ensemble amarcord - 23.06.2006

Wegen der großen Nachfrage haben wir die fünf sympathischen Sänger von amarcord zu einem zusätzlichen Konzert am Freitag, 15. Dezember 2006 um 19:00 überreden können.
Kartenreservierungen sind ab sofort unter Termine möglich.

5. Bluesnacht mit Sydney Ellis - 23.06.2006

Mit Sydney Ellis gastiert zur diesjährigen Bluesnacht auf der Wartburg ein Juwel der amerikanischen Bluesszene.
Ihre Stimme hat vor allem diese unverwechselbaren Blues und Soul Eigenschaften, wobei all ihre Kompositionen von ihrer afro-amerikanischen Herkunft beeinflusst sind. Das Konzert zur Wartburgnacht gestaltet sie mit ihren "Midnight Peachers".


Konstantin Wecker auf der Wartburg - 16.04.2006

Am 18. Mai gastiert Konstantin Wecker mit seinem Soloprogramm "Am Flussufer" im Festsaal der Wartburg. Karten sind ab sofort unter "Termine" online oder telefonisch (03691 250 202) zu reservieren.

Wartburg zu Gast in der Welt - 06.03.2006

Vom 8. bis 12. März ist die Wartburg in Berlin zu Gast... Wo? ...auf der größten Tourimusmesse der Welt. Dort präsentieren wir uns mit den aktuellen Angeboten für 2006 und 2007. Sie finden uns natürlich wieder bei der Thüringer Tourismus GmbH in Halle 11/2.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Berlin!

Konzertprogramm 2006 - 16.12.2005

Liebe Konzertfreunde der Wartburg
Auch für das kommende Jahre haben wir uns bemüht, ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm für Sie zu "komponieren".
Alle Konzerte und Veranstaltungen sind ab sofort buchbar - nutzen Sie dazu bitte auch die Möglichkeit auf unserer Terminseite.

Schon jetzt wünschen wir Ihnen schöne und erlebnisreiche Stunden auf der Wartburg.

Wartburg-Ticket der Deutschen Bahn - 11.12.2005

Mit Fahrplanwechsel am 11. Dezember gibt es bei der Bahn das Kombi-Ticket Wartburg.

Der Fahrgast erhält alles aus einer Hand und zum Festpreis: Hin- und Rückfahrt mit allen Nahverkehrszügen, Bustransfer zwischen Bahnhof Eisenach und Burg sowie Eintritt und Führung durch den Palas und Besichtigung des Museums mit der Lutherstube.

Das Einzel-Kombi-Ticket kostet 19,90 Euro, das Familien- beziehungweise Gruppen-Ticket für Eltern/Großeltern mit allen eigenen Kindern/Enkeln bis 14 Jahre oder Gruppen bis fünf Personen ist für 42,90 Euro zu haben.

Die Tickets gelten von allen Thüringer Bahnhöfen und auf den Strecken von Göttingen, Halle, Leipzig, Lichtenfels, Schweinfurt, Bad Kissingen, Fulda und Kassel nach Eisenach in Nahverkehrszügen in der 2. Klasse. Sie sind in Thüringen an allen DB Automaten, in den DB ReiseZentren und bei DB Agenturen, außerhalb Thüringens nur in den ReiseZentren oder beim Kundenbetreuer im Zug erhältlich.

Link zur Pressemitteilung der Deutschen Bahn



Wartburgpreis 2005 - 09.11.2005

Seit 1992 ehrt die Wartburg-Stiftung Eisenach Persönlichkeiten des politischen und kulturellen Lebens, die sich um das Vertrauen zwischen den Ländern Europas mit dem Ziel von dessen Vereinigung verdient gemacht haben mit dem Wartburgpreis.

In diesem Jahr wird der ehemalige Ministerpräsident des Königreichs Spanien Felipe González Márquez geehrt.

Mit ihm wird ein Politiker ausgezeichnet, der außerordentlich lange als spanischer Ministerpräsident gewirkt hat und der sich um die Einigung Europas fraglos große Verdienste erworben hat.

Die Laudatio auf den Preisträger hält der ehemalige Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Prof. Dr. Bernhard Vogel.

Die Verleihung des Preises nimmt der Vorsitzende des Stiftungsrates und Thüringer Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel vor.

Der Festakt findet am Sonntag, 13. November 2005, 15.00 Uhr im Festsaal des Palas der Wartburg statt.




5. Historischer Weihnachtsmarkt - 01.10.2005

Auch in diesem Jahr kann man sich am 2./3. und 4. Adventswochenende beim nunmehr bereits „5. Historischen Weihnachtsmarkt auf der Wartburg“ in die Welt des historischen Handels und altehrwürdiger, schon fast vergessener Handwerkskünste entführen lassen - Kerzenzieher, Glasbläser, Gewandmeister, Laternenbauer, Seifensieder, Kräuterfrauen, Zinngießer und fahrende Händler bieten ihre Waren feil; Musikanten und Gaukler sorgen für kurzweilige Unterhaltung - und dies in der einzigartigen Kulisse der Wartburg.

Der historische Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten jeweils am Samstag und Sonntag von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Übrigens laden auch die Räume der Burg und des Museums zu einem Besuch ein. Der kleine Wegezoll von 2,00 Euro enthält natürlich den Eintritt in den Festsaal, das Museum und die diesjährige Sonderausstellung mit Weihnachtskrippen aus aller Welt.

Für die Gäste aus der näheren Umgebung ein Tipp: die Abendstunden sind besonders romantisch.

Aus der Stadt verkehrt der Linienbus 10 direkt auf die Wartburg mit einem Sonderfahrplan zum Weihnachtsmarkt.


"Lutherfest" - 15.07.2005

Erleben Sie vom 19. bis 21. August ein besonderes Fest. "Luther - das Fest" ist eine spannende Mischung aus Mittelalterspektakel, Theater und viel Authentischem. Besuchen Sie also Eisenach an diesem Wochenende - ES LOHNT SICH!

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.luther-das-fest.de.


Sonderausstellung auf der Wartburg vom 2. Juli bis 31. Oktober 2005 - 01.07.2005

„Eine Skizze bin ich und Skizzen habe ich geschaffen…“
Carl Alexander Simon – zum 200. Geburtstag eines Wartburg-Visionärs


Die Ausstellung widmet sich zunächst den exponierten Wirkungsorten Simons, Weimar und Wartburg. Von dort sind es die Entwürfe, die er für die Ausgestaltung eines der Dichterzimmer im Residenzschloss anfertigte; für seine Beschäftigung mit der Wartburg stehen neben einer durchaus eigenständigen Komposition des legendären Sängerkriegs seine, zum Teil phantastischen Vorschläge und Zeichnungen zur Wiederherstellung der Burg. Besonders reizvoll dürfte ein danach angefertigtes Modell sein. Trotz deutschlandweit verstreuter, in chilenischen Museen und Archiven befindlicher bzw. nicht mehr auffindbarer Arbeiten wird darüber hinaus ein repräsentativer Überblick über Simons künstlerisches Schaffen geboten.

3. Thüringer Landesausstellung 2007 auf der Wartburg - 09.02.2005

Heute trafen sich auf Einladung des Thüringer Kultusministers Prof. Dr. Jens Goebel (CDU), der gleichzeitig Vorsitzender des Stiftungsrates der Wartburg-Stiftung ist, Wissenschaftler, Kommunal- und Tourismusvertreter, Beauftragte der katholischen Bistümer und evangelisch-lutherischen Landeskirchen Thüringens und Hessens, unter Ihnen die Bischöfe Prof. Dr. Wanke und Prof. Dr. Kähler, sowie der Rektor der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Dicke, zu einem ersten Koordinierungsgespräch in Vorbereitung des Jubiläums der heiligen Elisabeth im Jahr 2007.

Anlässlich ihres 800. Geburtstages wird die 3. Thüringer Landesausstellung auf der Wartburg ausgerichtet. Sie trägt den Titel „Elisabeth von Thüringen – eine europäische Heilige“ und soll vom 7. Juli bis zum 19. November 2007 zu sehen sein. Die Ausstellung wird durch die Wartburg-Stiftung getragen und organisiert und wissenschaftlich durch die Friedrich-Schiller-Universität begleitet.

Minister Goebel äußerte sich nach dem Gespräch zufrieden über das Ergebnis: „Das Elisabethjubiläum im Jahre 2007 ist ein Höhepunkt im geistig kulturellen Leben der Freistaaten Hessen und Thüringen. Die heutigen Beratungen dienten einer ersten Abstimmung der geplanten Veranstaltungen. Thüringen wird an die Heilige Elisabeth im Jahr 2007 durch vielfältige Aktivitäten in den Elisabeth-Orten erinnern. Im Zentrum wird die Wartburg mit der 3. Landesausstellung stehen.“


THÜRINGENCARD auch 2005 auf der Wartburg - 02.02.2005

Im vergangenen Jahr nutzten über 2500 Gäste die ThüringenCard zu einem Besuch auf der Wartburg. Alle Besitzer dieser Karte erhalten auch in diesem Jahr freien Eintritt auf Thüringens bekanntester Burg.
Informieren Sie sich über dieses attraktive Angebot der Thüringer Tourismus GmbH und nutzen Sie es!


Der neue Veranstaltungskalender ist online! - 10.12.2004

Unter der Rubrik "Termine" finden Sie den Kalender mit allen Veranstaltungen auf der Wartburg. Reservierungen sind ab sofort möglich, nutzen Sie bitte auch unseren Bestellservice.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt unvergessliche Abende auf der Wartburg.

Die Bestecke bleiben im Wartburgmuseum! - 26.11.2004

Das war die Hoffnung 2003; Garantien hätte seinerzeit niemand übernehmen wollen.

Dass es gelang, die Kollektion des Freiherrn von und zu Egloffstein auf ihrem seit 1843 angestammten Platz zu behalten, werten wir als bemerkenswert erfolgreiches Beispiel partnerschaftlichen Zusammenwirkens, das man sich in der Gegenwart und gerade für die Kultur nur wünschen kann. Neben Großsponsoren wie Kulturstiftung der Länder, Wartburg Wirtschaftsbetriebe GmbH, Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Stadt Eisenach, Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen u. a. beteiligten sich viele private Spender an der Aktion und bewiesen damit ein höchst engagiertes Interesse am Erhalt musealer Kostbarkeiten in unserer Region.

Allen, die das Projekt unterstützt haben, sei an dieser Stelle auf das Herzlichste gedankt.

Kontemplation – die Kunst Tilman Riemenschneiders
Fotoausstellung von Ulrich Kneise
- 23.11.2004

2004 wurde in Würzburg eine beeindruckende Werkschau dieses bedeutenden Renaissance-Bildhauers gezeigt. Um 1460 in Heiligenstadt geboren, kam der Geselle Tilman Riemenschneider bereits in jungen Jahren in die mainfränkische Stadt, in der er zeitlebens arbeitete, seine eigene Werkstatt gründete und eine geachtete Stellung erwarb. Er starb 1531.

Der Eisenacher Fotograf Ulrich Kneise, der die Kunstwerke für den zweibändigen Katalog aufnahm, stellte eine Kollektion seiner Bilder zusammen, die nicht nur lebhafte Erinnerung an die Jubiläumsausstellung in Würzburg wach hält, sondern auch und vor allem zur genussvollen Betrachtung einlädt.

Mit dieser Exposition im Advent beschließt die Wartburg ihr diesjähriges Sonderausstellungsprogramm und bietet dem Besucher des historischen Weihnachtsmarktes inmitten des turbulenten Budenzaubers einen zusätzlichen Ort stillen Schauens.


4. Historischer Weihnachtsmarkt - 11.11.2004

Auch in diesem Jahr kann man sich am 2. / 3. und 4. Adventswochenende beim „Weihnachtsmarkt auf der Wartburg“ in die Welt des historischen Handels und altehrwürdiger, schon fast vergessener Handwerkskünste entführen lassen - Kerzenzieher, Glasbläser, Gewandmeister, Laternenbauer, Seifensieder, Steinmetze, Kräuterfrauen, Zinngießer und fahrende Händler bieten ihre Waren feil; Musikanten, Märchenerzähler und Puppenspieler sorgen für kurzweilige Unterhaltung und Freude - und dies in der einzigartigen Kulisse der Wartburg im thüringischen Eisenach.
In alten Mauern herrscht gerade zur Vorweihnachtszeit eine romantische Atmosphäre, der sich kein Kind unserer Zeit zu entziehen vermag - dem Träumen steht also nichts im Wege.

Der historische Weihnachtsmarkt auf der Wartburg öffnet seine Pforten am Samstag und Sonntag jeweils um 11:00 Uhr und ist bis 19:00 Uhr geöffnet und natürlich laden auch die Räume der Burg und des Wartburgmuseums zu einem Besuch ein - im Wegezoll von 2,00 Euro ist der Eintritt in den Festsaal, das Museum und die Sonderausstellung übrigens enthalten.

Für die Gäste aus der näheren Umgebung ein Tipp: die Abendstunden sind besonders romantisch.

Aus der Stadt verkehrt der Linienbus 10 direkt auf die Wartburg mit einem Sonderfahrplan zum Weihnachtsmarkt.



Spendenaufruf
Tafelbesteck aus fünf Jahrhunderten – die Egloffstein’sche Sammlung der Wartburg soll nicht verkauft werden müssen
- 29.09.2004

Auf einen erheblichen Teil der Wartburgsammlung erhoben die Nachfahren des ehemaligen großherzoglichen Hauses von Sachsen- Weimar-Eisenach seit den 1990er Jahren Rechtsanspruch. Im Ergebnis langwieriger Restitutionsverhandlungen wurde im August 2003 eine gütliche Einigung erreicht, wonach die Wartburg-Stiftung – wie auch die Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen – angehalten waren, zur vereinbarten Entschädigungssumme von 15,5 Millionen € jeweils einen prozentualen Eigenanteil aus Kunstverkäufen beizusteuern. Der von der Wartburg zu zahlende Betrag in Höhe von 500.000 € entspricht in etwa dem Wert der Egloffstein’schen Bestecksammlung, die auch eine realistische Chance zur Übernahme in das Deutsche Klingenmuseum Solingen gehabt hätte. Jedoch wäre damit dem Museum auf der Wartburg und mit ihm der Thüringer Kulturlandschaft ein einmaliger Schatz verloren gegangen.

Durch die großzügige Unterstützung der Kulturstiftung der Länder, der Wirtschaftsbetriebe Wartburg GmbH, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Stadt Eisenach und weiterer Geldgeber scheint der drohende Verlust abgewendet und ein dauernder Verbleib der Stücke in greifbare Nähe gerückt zu sein. Derzeit fehlen nur noch rund 50.000 €, die bis zum Zahlungstermin am Jahresende aufgebracht werden müssen.

Bitte helfen Sie durch Ihre Spende mit, um die älteste Bestecksammlung der Welt für die Wartburg zu erhalten!

Spender von 400 € und mehr werden zu einem gediegenen Diner in das Hotel auf der Wartburg eingeladen. Neben einem festlichen Menü erwartet Sie die Vorstellung der Sammlung, verbunden mit einer unterhaltsamen Geschichte zu Tischsitten und Tafelbräuchen vergangener Jahrhunderte.


Spendenkonto 42 684

Wartburg-Sparkasse

BLZ 840 550 50


Günter Schuchardt
Burghauptmann

Sonderausstellung zum 200. Geburtstag des Malers Moritz von Schwind
Vom 21. Januar bis 31. Dezember 2004
- 18.01.2004

Die Wartburg sei ihm "wie eine spröde Braut, die ihn nicht aufnehme und auch nicht laufen ließ", klagte Moritz von Schwind 1852. Seit Jahren brannte er nach dieser "schönsten aller Aufgaben" und wartete er auf den Werkvertrag, der im Juli 1853 endlich zustande kam. Was folgte, waren laut eigenhändiger Inschrift ins Gästebuch "saure Wochen, frohe Feste" und - als Ergebnis der zweijährigen Arbeit - 14 Meisterwerke der Spätromantik, die seither zu den besonderen Kostbarkeiten der Wartburg zählen und bereits von Millionen Besuchern bewundert wurden.
Wir nehmen das Jubiläum zum Anlass, um in einer kleinen Kabinettausstellung vorhandene Skizzen, Entwürfe, Handzeichnungen und Autografen zu präsentieren. Zum Teil als beredte Ergänzung der berühmten Fresken in Landgrafenzimmer, Sängersaal und Elisabethgalerie, zum Teil als Dokumentation seines hiesigen Aufenthalts werden die Stücke vom 21. Januar - seinem Geburtstag - bis zum Jahresende 2004 im Wartburgmuseum zu sehen sein.


Sonderausstellung "Abcontrafactur und Bildnus" - Wettinische Ahnengalerien des 16. Jahrhunderts - 03.05.2004

Diese Ausstellung vom 4. Mai bis 31. Oktober auf der Wartburg findet im Rahmen der 2. Thüringer Landesausstellung statt und präsentiert erstmals die sogenannte "Ahnengalerie" des sächsischen Hauses, bestehend aus 35 Porträts fiktiver oder tatsächlicher sächsischer Könige und Kurfürsten eines Jahrtausends. Die Wettiner herrschten seit Mitte des 13. Jahrhunderts in Thüringen, erwarben 1423 Kurfürsten- und Herzogtum Sachsen und teilten sich 1485 in Albertiner und Ernestiner.

Entstanden nach 1500 im Umfeld der Cranach-Werkstatt, gestatten die Bilder weitreichende Einblicke in Gedankenwelt und Selbstverständnis der damals regierenden sächsischen Herzöge. Die beiden Ölbildfolgen auf der Wartburg sind die einzig erhaltenen Reihen dieser Art.


Weltstars auf der Wartburg - 19.04.2004

In der Zeit vom 8. bis 15. Mai 2004 gastieren auf der Wartburg im Rahmen des Festivals "Zauber des Barock", das der bekannte Solist auf der Piccolo-Trompete, Otto Sauter, plant und durchführt, Weltstars der klassischen Musikszene.
Lucia Aliberti gestaltet am 8. Mai den Auftakt zu diesem Festival außergewöhnlicher Musik an einem außergewöhnlichen Ort. Weiterhin sind zu erleben: Christian Schmitt, Justus Frantz und der Organisator selbst.

www.zauber-des-barock.de


Ostern auf der Wartburg - 08.04.2004

Nun schon zum achten Mal - und somit fast schon traditionell -findet auf der Wartburg ein bunter Ostereiermarkt statt.
Nach der positiven Resonanz der vergangenen Jahre kommen auch zum Osterfest 2004 Künstler und Hobbymaler aus allen Teilen Deutschlands , um ihre kleinen Kunstwerke vom Sittich- bis zum Straußenei zu präsentieren.
Vertreten sind Traditionstechniken wie das Thüringer Binsenei , das oberhessische Spruchei und das sorbische Batikei. Naturalistische Malerei auf Eiern wird wie die Technik des Marmorierens oder die der Aquarellmalerei zu sehen sein. Filigraneier, die durchsichtig wie Glas scheinen und feinste Muster haben, die durch An-oder Durchätzen entstanden sind werden aus zerbrechlichen Privatsammlungen gezeigt.
Den Künstlern kann man von Karfreitag bis Ostermontag täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr beim Arbeiten über die Schulter schauen und sich an ihren kleinen Kunstwerken erfreuen und natürlich auch käuflich erwerben.

Ein Osterspaziergang auf die Wartburg lohnt sich also in jedem Fall.


Wartburg auf der ITB in Berlin - 08.03.2004

Auch in diesem Jahr ist die Wartburg wieder auf der größten Tourismusmesse der Welt vertreten.
Vom 12. bis 16. März 2004 finden Sie uns mit unseren aktuellen Angeboten in Halle 11.2. - natürlich am Stand von "Thüringen" - oder in Halle 10.2. bei den UNESCO-Welterbestätten und in der "Schatzkammer Deutschland" - ebenfalls in Halle 10.2.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


3. Historischer Weihnachtsmarkt am 6. / 7. und 12. bis 14. Dezember - 26.11.2003

An zwei Adventwochenenden, am 6. und 7. Dezember 2003 sowie vom 12. bis 14. Dezember entführen wir Sie auf unserem 3. historischen Weihnachtsmarkt in die Welt des historischen Handels und altehrwürdiger, schon fast vergessener Handwerkskünste.

Kerzenzieher, Gewandmeisterinnen, Laternenbauer, Seifensieder, Weber- und Filzerinnen, Silberschmiede, Böttcher, Seiler und fahrende Händler bieten Ihre Ware feil und somit das ein oder andere alternative Weihnachtspräsent. Musikanten, Märchenerzähler und Puppenspieler sorgen für kurzweilige Unterhaltung und Freude. Natürlich werden auch die kulinarischen Genüsse verwöhnt: Zuckerbäckereien mit schmackhaftem Naschwerk, Bratäpfel, Honig, Glühwein und Met aber auch herzhafte Köstlichkeiten hält die Burgküche für die Besucher bereit.

Der Markt öffnet seine Pforten an diesen Tagen jeweils um 11:00 Uhr (am 12. Dezember 2003 um 14:00 Uhr) und ist dann bis in die Abendstunden geöffnet.

Für den Wegezoll von 2,- Euro erhalten Sie freien Zutritt zur Weihnachtsonderausstellung "Gabentische vergangener Zeiten" , zum Museum und zur Lutherstube der Wartburg und haben die Gelegenheit im großen Festsaal der Wartburg am Nachmittag ein weihnachtliches Konzert mit dem "Duo Reichert" zu erleben.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und begrüßen Sie gern im Advent auf der Wartburg!


Weihnachtliche Ausstellung auf der Wartburg - 26.11.2003

"Wenn das liebe, alte Weihnachtsfest wieder naht und ich mich in eine rechte Weihnachtsstimmung bringen will, setze ich mich in der Dämmerung in einen tiefen Lehnstuhl. Von draußen wirft die Laterne traulich ein mattes Licht durch die Fenster. Ich schließe die Augen und bald bin ich daheim in unserem großen alten Hause und wir sind wieder Kinder."

Begeben Sie sich nicht nur im Lehnstuhl auf gedankliche Zeitreise, sondern klettern Sie mit Ihrer Familie auf die Wartburg und erfreuen Sie sich an unserer diesjährigen Sonderausstellung weihnachtlicher "Gabentische der Vergangenheit". Manches kostbare Stück brachte wohl schon vor zweihundert Jahren Kinderaugen zum Leuchten, anderes erkennen Sie womöglich noch aus eigener Erinnerung.

Passend zu vier zeittypischen "Bescherungen" mit biedermeierlicher Puppe, nostalgischem Kaufmannsladen, filigranen Zinnfigürchen und vielen anderen Spielzeugen präsentieren sich die nach jeweiliger Mode dekorierten Tannenbäume und laden zu einem besinnlichen wie vergnüglichen Spaziergang durch die weihnachtliche Kulturgeschichte ein.

Die Ausstellung öffnet am 30. November, dem ersten Adventssonntag, um 15.00 Uhr ihre Pforten und ist bis zum 5. Januar zu sehen.


Neue Fotoausstellung ab 19. Oktober auf der Wartburg - 26.09.2003

Demnächst öffnen In Eisenach und auf der Wartburg zwei miteinander verwandte Sonderausstellungen ihre Pforten: Während sich die Besucher der Fotogalerie des Hauses Bohl ab 18. Oktober in „Magic Moments II“ vertiefen können, präsentiert die Wartburg am darauf folgenden Sonntag, dem 19. Oktober, "Magische Hände".

Ihr aufmerksamer Beobachter, der Fotograf Elliott Erwitt, wurde 1928 als Kind russischer Einwanderer in Paris geboren, wuchs in Mailand auf und lebt seit 1939 in den USA. Dort ist er Mitglied – zeitweise war er auch Präsident und Vizepräsident – der renommierten Agentur Magnum. Seine veröffentlichten Arbeiten füllen bisher mehr als zwölf Bände. Seinem jüngsten Kind, dem "Handbuch", folgt weitgehend unsere Ausstellung, die der Hände Sprache zeigt und vor Augen führt, dass die wesentlichen Dinge des Lebens gänzlich wortlos sind.

Neben dieser Ausstellung sind im Neuen Treppenhaus des Palas die Arbeiten weiterer Fotografen zu sehen, die mit dem Oskar-Barnack-Preis ausgezeichnet wurden. Der begehrte Preis, der den Namen des Erfinders der Leica trägt, wird seit 1979 von der Leica Camera AG in Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee der Rencontres Internationales de la Photographie in Arles vergeben.

Alle fotografischen Kunstwerke sind bis zum 23. November auf der Wartburg ausgestellt.


"Luther-Film" ab 30. Oktober in deutschen Kinos - 26.09.2003

Unter der Regie von Eric Till spielt "Shakespeare in Love"-Star Joseph Fiennes die Titelrolle. Ihm zur Seite steht ein beeindruckendes internationales Ensemble mit Alfred Molina als Ablasshändler Tetzel, Bruno Ganz als Luthers väterlicher Mentor und Sir Peter Ustinov in der Rolle des sächsischen Kurfürsten Friedrich der Weise. Jonathan Firth, Claire Cox, Uwe Ochsenknecht, Mathieu Carrière, Benjamin Sadler, Jochen Horst, Lars Rudolph und Maria Simon sind weitere klangvolle Namen dieser Produktion, die teilweise auch auf der Wartburg entstand.

Der Film erzählt von Luthers Standhaftigkeit und seinem Mut, mit dem er die mächtigsten Herrscher seiner Zeit herausfordert. Luthers dramatische und actionreiche Geschichte entfaltet sich dabei vor dem Hintergrund einer Epoche revolutionärer Veränderungen: Das Mittelalter musste der Renaissance weichen und der unerschütterliche Glaube eines Mannes veränderte die Welt für immer.

www.luther-der-film.de


Wartburgpreis 2003 - 21.06.2003

Der diesjährige Wartburgpreis geht an den ehemaligen Ministerpräsident des Freistaates Dr. Bernhard Vogel.

Die Wartburg-Stiftung ehrt mit diesem Preis Bemühungen um das Vertrauen zwischen den Ländern Europas und um die Bildung eines Europäischen Bewusstseins in Politik und Kultur.

Den Preis erhält Vogel aus den Händen der Vorsitzenden des Stiftungsrats der Wartburg, der Thüringer Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Prof. Dr. Dagmar Schipanski.


Cranach-Jahr 2003
Fotoausstellung auf der Wartburg "Orte der Begegnung"
- 18.05.2003

Um die Cranach-Ehrung auch auf der Wartburg zu würdigen, wird ein beeindruckendes fotografisches Essay von Ulrich Kneise im Treppenhaus zum Festsaal des Palas nochmals ausgestellt. Die Fotografien versuchen, Stadtansichten, Architekturdetails, Landschaften und somit auch Stimmungen zu schildern, so wie der Künstler sie selbst erlebt haben könnte. Kronach und Coburg, Wittenberg und Weimar waren, abgesehen von Wien, die wichtigsten Lebens- und Wirkungsstätten des Malers Lucas. Orte wie Naumburg, Gotha und nicht zuletzt die Wartburg verwahren Meisterwerke dieses Künstlers.

Aus diesem Grund sollen bedeutende Werke des Malers, die in der Wartburgsammlung zu sehen sind, etwas näher vorgestellt werden.


Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg - 03.05.2003

Am 29. Juni erwartet Freunde der Musik von Richard Wagner ein besonderes Ereignis.
Erstmals wird die Oper "Tannhäuser" auf der Wartburg zu erleben sein. Nach den vielbeachteten Aufführungen des Thüringer Landestheaters zu den Osterfeiertagen gastiert das Ensemble mit einer konzertanten Aufführung der großen romantischen Oper am wohl authentischsten Ort - im Festsaal des Palas.

Kartenreservierungen sind ab sofort möglich, nutzen Sie bitte auch unseren Bestellservice unter der Rubrik "Termine". Wir wünschen Ihnen schon jetzt einen unvergesslichen Opernabend auf der Wartburg.


zu den aktuellen News